Wo der Frühling beginnt

Wenn der Winter bei uns nochmal seine letzten Kältewellen loslässt, hat in Kroation der Frühling schon längst die Oberhand.

Wer erleben will, wie die kleinen Städtchen und Dörfer in Istrien aus dem Winterschlaf erwachen, dem kann ich Kroatien um diese Jahreszeit nur empfehlen. Letztes Jahr durften wir der Kälte für ein paar Tage entfliehen und sind an die Küste gefahren. Die Stimmung ist wirklich unvergleichlich. In den Tavernen werden die Terassen geputzt, die Fenster und Türen der Geschäfte stehen offen und drinnen hört mans Hämmern. Die ersten Gäste werden mit offenen Armen empfangen und die Tische noch schnell aufgestellt, um frischesten Fisch zu servieren.

Die Straßenverkäufer stehen schon bereit und haben ihre erst Ware der Saison, den wilden Spargel, aufgelegt und abends sitzt man mit Jacke und Decke im Freien und genießt guten istrianischen Wein mit Blick auf eine noch etwas rauhe aber umso schönere See!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0